Märchentruhe

Zielgruppe

Einheimische- und Migranten- Kindergarten- und Grundschulkinder und deren Eltern, die in Villingen-Schwenningen wohnen.

Genderbegründung

Die Gruppenarbeit ist für Kinder beiderlei  Geschlechtes ausgerichtet. Im Märchen können klassische Geschlechterstereotypen (Frau – schön und schwach, Mann – stark und der Retter in der Not) mit den Kindern thematisiert und reflektiert werden. Ziel ist, einen kooperativen und gleichberechtigten Umgang zwischen Mädchen und Jungen zu fördern. Außerdem zielt die Arbeit bei den Jungen auf Gewaltprävention und bei den Mädchen auf die Stärkung des Selbstbewusstseins, um einen Mehrgewinn an Selbstverwirklichung und Erhöhung des Selbstwertgefühles zu erzielen.

Zielort

Kreis: Schwarzwald-Baar-Kreis

Stadt: Villingen-Schwenningen

Wohngebiet: Goldenbühl

Ort: Golden-Bühl-Schule

Zeit: Samstags von 10:00 – 13:00 Uhr

Projektinhalt

Im Rahmen des Projektes sollen Gelegenheiten und Orte geschaffen werden, an denen deutsche und Migranten-Kinder und deren Eltern sich gegenseitig kennen lernen. Über das Lesen, Interpretieren und das Darstellen von Märchen auf der Theaterbühne werden die Kinder deutsche Lebensformen und Lebenserfahrungen kennen lernen. Dadurch können die Migrantenkinder und deren Eltern ihre Vorbehalte gegenüber Fremdheit abbauen. Andererseits sollen die Migrantenkinder und deren Eltern die Möglichkeit erhalten, Märchen aus ihrem jeweiligen Kulturkreis einzubringen, zu erklären und spielerisch umzusetzen, um so ihre eigene Herkunft und Tradition erklären, darstellen zu können. Die Beschäftigung mit den ausländischen Märchen fördert bei den einheimischen wie den ausländischen Kindern und deren Eltern die gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung.

Die Eltern werden in die Projektarbeit einbezogen. Dies geschieht zum einen über regelmäßige Einzel-, wie auch Gruppengespräche über die beobachteten Änderungen und Entwicklungsfortschritte der Kinder und deren Auswirkungen auf das soziale Umfeld, damit die Eltern zu einer positiven Haltung gegenüber ihren Kindern gelangen können. Über die aktive Mitarbeit der Eltern z.B. bei der Auswahl und ggf. dem Übersetzen der Märchen oder Anfertigung der Kostüme und der Bühnendekoration etc. werden besondere handwerkliche und kreative Fähigkeiten sichtbar gemacht, die sprachliche Kommunikation untereinander gefördert und so eine wechselseitige interkulturelle Öffnung erreicht.

In der sozialpädagogischen Gruppenarbeit mit den Kindern werden wir Schauspielkunst, Bühnensprache, Bühnenbewegung, Tanzen, Singen, Musizieren, Kostümgeschichte vermitteln und Masken erstellen.

Projektziele

Auf Ebene der Kinder stehen die