Babysitterkurse/ -pass; Umgang mit Kindern

Im Jahr 2012 fanden wiederum 2 Babysitterkurse in Zusammenarbeit mit der VHS an jeweils 2 aufeinanderfolgenden Samstagen mit je 8 Unterrichtsstunden statt.

 

Im Herbst erstellten wir auf Anregung von Frau Bammert zusammen mit Herrn Zahn ein neues Formular zur Aufnahme in die Babysitterliste.

 

Kursort im Frühjahr war Villingen. 12 Mädchen besuchten diesen Kurs und waren sehr interessiert. Zwei von Ihnen strebten eine Au-pair-Stelle in den USA an, die anderen wollten Erfahrung mit Kindern sammeln, da sie sich einen sozialen Beruf oder ein Studium im sozialen und/oder pädagogischen Bereich vorstellen können. Einige hatten auch schon Erfahrung mit Kindern entweder in der Familie, bei Nachbarn oder im Verein gesammelt.

 

Kursort im Herbst war Schwenningen. Dort trafen sich 13 Mädchen, ein sehr homogener, interessierter Kurs, überwiegend Gymnasiastinnen. Diesmal hatten wir auf Vorschlag von Nicole Merz für den praktischen Teil ein besonderes Highlight geplant. Die Übungen (Wickeln, Po-Pflege und das Essen reichen) wurden ganz praxisnah diesmal nicht mit Pflegepuppen geübt, sondern mit dem sehr geduldigen 8 Monate alten Sohn von Nicole. Die Faszination bei dieser Tätigkeit erfasste sowohl die Schülerinnen, die viele Fragen stellten, als auch den kleinen Tim. Dieser, total angetan vom großen Interesse an seiner Person, ließ sich immer wieder wickeln und nahm auch den Brei von verschieden Mädchen. Ebenso konnten die größeren Töchter von Nicole Merz erzählen, womit sie sich gerne beschäftigen.

 

Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmer/innen über den DKSB an interessierte Eltern vermittelt werden.                                    Gabriele Roser-Häring

 

Hier finden Sie uns

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Villingen-Schwenningen e.V.

Bogengasse 11/1

78050 Villingen-Schwenningen

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

Geschäftsführung:

Alfred Zahn

0160 280 240 4 oder 07721 4361

gf(at)dksb-vs.de

 

Vorstand:

Birgitta Schäfer

07721 21061

dksb(at)dksb-vs.de

 

Telefonberatung Familienhilfe und begleiteter Umgang:

07721 62990

fh(at)dksb-vs.de oder bu(at)dksb-vs.de

 

Babysittervermittlung:

07721 65233

 

Kinderkrippe "Am Steppach"

Adlerring 1/2

78048 Villingen-Schwenningen

07721 64686

kksteppach(at)dksb-vs.de

 

Kinderstüble "Am Sägebach"

Schillerstraße 4

78048 Villingen-Schwenningen

07721 9929586

kssaegebach(at)dksb-vs.de

 

Kinderstüble "Zum Moosbach"

Schopfelenstraße 6

78056 Villingen-Schwenningen

07720 6609191

ksmoosbach(at)dksb-vs.de